Aktuelles von der Partnerschaft
2025, ein Jahr der Neuanfänge
Der nach der Coronapause eingeläutete Neustart zeigt auf allen Gebieten die ersten Erfolge.
Das in Les Essarts aufgenommene Thema Jugendferienlager in Salem nimmt Fahrt auf. Les Essarts veranstaltet jedes Jahr ein Jugendferienlager und 2025 soll es erstmalig in Salem stattfinden. Wir stehen im Gespräch mit dem für die Jugend verantwortlichen Gemeinderatsmitglied in Les Essarts. Der Campinghof Gern bietet die Übernachtungsmöglichkeiten und die Bodenseeregion bietet ausreichende Freizeitmöglichkeiten.
Das College Les Molières und die Gemeinschaftsschule Salem sind beide an einer Zusammenarbeit interessiert. Als erste Stufe sollen Projekte von den Schülern gemeinsam realisiert werden. Das Internet bietet hier viele Möglichkeiten, auch ohne Anwesenheit vor Ort, Themen gemeinsam zu besprechen, Ergebnisse zu erarbeiten und sich kennenzulernen. Da neben Deutsch und Französisch auch Englisch für die Verständigung zur Verfügung steht, können alle Schüler an der Projektarbeit teilnehmen. Bei der Gemeinschaftsschule Salem sind die Lehrkräfte mit Fach Französisch bereits dabei, Themen für die Projektarbeit zu diskutieren.
Barbara Mohm-Löhle, die Leiterin des Essarter Chors, pflegt ihre Kontakte zur Salemer und zur Essarter Musikschule und lotet Ansatzpunkte für eine Zusammenarbeit aus. Ein idealer Start für eine erste gemeinsame Aktion könnte das 50jährige Jubiläum der Salemer Musikschule rund um den 4. April darstellen. Das Ziel wäre, eine kleine Musikformation aus Les Essarts zum Jubiläumskonzert einzuladen. Wir verfolgen diese Idee ehrgeizig weiter, weil solche Begegnungen – wie auch das Jugendferienlager- Jugendliche zusammenbringen werden und das ist doch das Ziel unserer Bemühungen.
Kein Neuanfang, aber eine lieb gewordene Gewohnheit ist unser Neujahrsessen, das auch im Jahr 2025 die Aktivitäten einleiten wird. Wir freuen uns darauf am 17. Januar gemeinsam das 31. Jahr der Gemeindepartnerschaft zu beginnen.
Unsere französischen Freunde werden uns im Mai besuchen. Wir werden wieder ein interessantes Programm für sie zusammenstellen. Auch werden wir gemeinsam das Jubiläumskonzert des Essarter Chors besuchen.
Facebook
Instagram