Aktuelles von der Partnerschaft
Jahresanfangsessen 2019 am 18. Januar im Pilzhof Steidle
Wir hatte diese „Location“ bereits im Frühjahr gemeinsam mit unseren Essarter Freunden kennengelernt. Jetzt im Winter konnten wir im gemütlichen Kaminzimmer bei knisterndem Feuer einen gesprächsreichen Abend in privater Atmosphäre verbringen. Das für diesen Abend zuständige Orga-Team, bestehend aus den Ehepaaren Hermle, Jung und Wenzel hatte alles getan, um diesen Abend zu einem Erfolg werden zu lassen. Salate, ein vielfältiges warmes Buffet mit Fisch, Fleisch und Gemüsen und Beilagen sowie verschiedene Desserts boten für jeden ein Abendessen nach seinem Geschmack.
Peter Heider gab einen kurzen Überblick über die derzeitige politische Situation in Frankreich. Unter anderem erfuhren wir, dass die derzeit von Macron gestartete Grand Debat National keineswegs eine Macron Erfindung ist, andere Präsidenten haben bereits von diesem Mittel Gebrauch gemacht, um den Volkswillen zu ergründen und daraus folgend geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die Zustimmung des Volkes zu erhalten. Der erste Anwender dieser Vorgehensweise, Louis XVI, war damit nicht wirklich erfolgreich. Drücken wir Macron die Daumen, dass es ihm besser gelingt.
In unserer Jumelage-Welt gibt es erfreuliche Neuigkeiten. Die Musikschule von Les Essarts ist wild entschlossen, uns zum Abschluss des Musikschuljahres mit zwei Combos zu besuchen. Eine erfreuliche Entwicklung nach Jahren der Stille. Nach vielen vergeblichen Bemühungen den Schüleraustausch mit dem Les Essarter College wieder aufzunehmen, hat die Gesamtschule Salem jetzt einen Schüleraustausch mit einer Elsässer Schule begonnen. Wir haben Verständnis für diese Vorgehensweise und werden die Verantwortlichen, falls gewünscht, auch gerne unterstützen. Unser Focus bleibt natürlich auf Les Essarts und wir werden versuchen die Jugendarbeit mit unserer Partnergemeinde weiter auszubauen.
Die Bürgerreise ist dieses Jahr für die zweite Pfingstferienwoche (16.06 – 22.06) geplant. Eine Bestätigung aus Frankreich steht noch aus. Auch dieses Jahr stellt die Auswahl unseres Gastgeschenks wieder eine Herausforderung dar – Vorschläge werden gerne entgegengenommen.
Facebook
Instagram