Gemeinde Salem

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelles aus Salem

Wohnsitzanmeldung in Salem jetzt auch elektronisch möglich

Sind Sie gerade umgezogen und möchten Ihren Wohnsitz anmelden? Das ist in der Gemeinde Salem jetzt auch von zuhause aus oder von unterwegs über den neuen Online-Dienst möglich.

Der neue Service steht Ihnen rund um die Uhr, unabhängig von den Öffnungszeiten vom Einwohnermeldeamt zur Verfügung.

Die Wohnsitzanmeldung erfolgt über www.wohnsitzanmeldung.de bzw. über eine Verlinkung auf Service-BW und/oder unserer Homepage https://www.salem-baden.de

Informationen zur Online-Ausweisfunktion finden Sie auf dem Personalausweisportal, zudem ein Erklärvideo unter: www.wohnsitzanmeldung.de oder direkt auf YouTube.

Was benötige ich dafür?

  • Personalausweis oder eID-Karte mit Online-Ausweisfunktion und PIN
  • Smartphone mit NFC-Schnittstelle oder Kartelesegerät
  • AusweisApp
  • Bund ID Konto
  • Einzugsbestätigung des Wohnungsgebenden


Zum Schluss erfolgt ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und auch einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dieser wird nach Anleitung eigenständig angebracht.

Damit entfällt der Gang zum Einwohnermeldeamt komplett.