Aktuelles aus Salem
Bundestagswahl am 23.02.2025
Liebe Wählerinnen und Wähler,
wie Ihnen bekannt sein dürfte, findet am 23.02.2025 die vorgezogene Bundestagswahl statt. Aufgrund des engen Zeitfensters arbeiten gerade alle mit der Wahl betrauten Stellen unter Hochdruck an der Vorbereitung der Wahl.
Nachfolgend einige wichtige Informationen für Sie:
Die Wahlbenachrichtigungen werden vom Rechenzentrum erstellt und am 21.01.2025 von dort der Post übergeben. Diese müssten Ihnen dann in den darauf folgenden Tagen zugestellt werden.
Sobald Sie Ihre Wahlbenachrichtigung erhalten haben, können Sie – falls gewünscht – die Briefwahl beantragen.
Beachten Sie aber bitte, dass die Briefwahlunterlagen erst dann versandt bzw. ausgehändigt werden können, wenn uns die Stimmzettel vorliegen. Nach heutigem Stand werden diese erst Ende der KW 6 geliefert. Die vorgezogene Neuwahl sorgt gerade bei der Briefwahl für verkürzte Fristen.
Die Gemeinde hat darauf aber keinerlei Einfluss. Rechnen Sie deshalb bitte damit, dass die Briefwahlunterlagen vermutlich erst ab dem 10.02.2025 ausgegeben bzw. versandt werden können.
Zudem sind auch die Postlaufzeiten zu beachten, auf die wir ebenso keinen Einfluss nehmen können. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Briefwahl persönlich im Rathaus zu beantragen und vor Ort zu wählen. Wenden Sie sich gegebenenfalls an unser Einwohnermeldeamt, Zimmer- Nr. 1.02 im Rathaus.
Aber nochmals der Hinweis, dies wird voraussichtlich erst ab dem 10.02.2025 möglich sein!
Des Weiteren möchten wir Sie darüber informieren, dass die beiden Wahllokale im Ortsteil Neufrach wegen einer Fasnetsveranstaltung vom Prinz Max
in die Hermann- Auer-Grundschule, Am Lichtenberg 20, verlegt werden müssen.
Beachten Sie hier bitte die Angaben in Ihrer Wahlbenachrichtigung.
Wir bitten um Beachtung und Verständnis. Vielen Dank!
Ihr Wahlamt
Facebook
Instagram